Unsere aktuellen Kurse

Regelmäßige Kurse

Folgende Kurse sind in deiner Mitgliedschaft enthalten:

Yoga

Einführung in die Möglichkeit Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Montags

17:50 – 18:30 Uhr

Top Fit

Das Figurtraining bringt mit Langhanteln Oberkörper, Taille, Oberschenkel und Po in Form.

Montags

18:30 – 20:00 Uhr

Rücken Fit

Training mit Schwerpunkt für die Rücken- und Bauchmuskulatur.

Dienstags

18:00 – 19:00 Uhr

Step 1

Aerobic auf dem Stepper – für Einsteiger.

Dienstags

19:00 – 20:00 Uhr

Fit für immer

Den Alltag besser meistern, Sturzvorbeugung und besseres Gleichgewicht durch Übung und Spiel.

Mittwochs

10:00 – 11:00 Uhr

Problemzone

Das ideale Training für Bauch, Oberschenkel und Po.

Donnerstags

18:00 – 19:00 Uhr

Step 2

Aerobic auf dem Stepper – für Fortgeschrittene.

Donnerstags

19:00 – 20:00 Uhr

Spezialkurse

Folgende Kurse bieten wir ebenfalls in 10er-Blöcken (separat buchbar) an und starten sobald wir genug Anmeldungen haben:

Rückbildung

Der Rückbildungskurs ist ab der achten Woche nach der Entbindung geeignet, bevorzugt nach der Abschlussuntersuchung beim Gynäkologen.

In der Rückbildung steht die Aufarbeitung des Beckenbodens sowie der Körperhaltung im Vordergrund. Hierzu werden gezielte Übungen für die Stärkung des Beckens, Rückens und Bauchmuskulatur angewandt. Eine allgemeine Beweglichkeit wird wieder erarbeitet. Die Übungen bauen von Einheit zu Einheit auf. Angesetzt sind hierzu 10 Einheiten á 60 Minuten.

Kinder dürfen gerne mitgebracht werden.

Montags

20:00 – 21:00 Uhr

Donnerstags

20:00 – 21:00 Uhr

Pilates

Pilates ist ein intensives, ganzheitliches Training nach Joseph Pilates. Mit ruhigen, fließenden Bewegungen wird die Muskulatur gedehnt und aktiviert. Ein bewusster Einsatz der Atmung fordert Konzentration und bringt Abstand zum Alltagsstress.

Im Fokus stehen die Muskeln, Bauch, Rücken und Beckenboden die gezielt angesprochen und intensiv gekräftigt werden.
So verhilft der Kurs im Alltag zu einer besseren Mobilität und Haltung.

Dienstags

11:00 – 12:00 Uhr

Prävention Rückenschule

Der Kurs Prävention Rückenschule ist ein Behandlungskonzept für Frauen mit Rückenbeschwerden.

Ziel ist es, ein rückengerechtes Verhalten zu vermitteln.
Durch unterschiedliche Übungen werden die Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt und gleichzeitig auch Anleitung zur Entspannung gegeben.

Die Teilnehmer erlernen ein besseres Körperbewusstsein im Bezug auf Rückenmuskulatur und Wirbelsäule.

Damit die Wirbelsäule mobil und stabil bleibt, lernen sie in der Rückenschule, wie Gelenke beweglich und Muskeln geschmeidig und kräftig gehalten werden.

Dienstags

17:00 – 18:00 Uhr

PMR

Der Kurs richtet sich an alle, die eine Möglichkeit zur Entspannung suchen. Sanfte Bewegungen zum Einstieg lockern die Muskeln und bringen Bewegung in vernachlässigte Gelenke.

Danach wird schrittweise die Technik der progressiven Muskelentspannung gelernt und angewandt. Nach Beendigung des Kurses sind die Teilnehmerinnen in der Lage das Gelernte zuhause umzusetzen.

Mittwochs

20:00 – 21:00 Uhr

Faszien

Faszien sind das kollagene Bindegewebsnetzwerk, das Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe verbindet.

Unser Faszienkurs ist eine bewegungstherapeutische Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien.

Gleichzeitig werden Verklebungen der Faszien in dem Training ganzheitlich behandelt und gelöst.

Durch das Training möchten wir eine bessere Beweglichkeit unseres Körpers erreichen denn ein gutes Fasziennetzwerk zeichnet sich durch eine große Flexibilität aus und senkt gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

Donnerstags

11:00 – 12:00 Uhr

Mama-Kind-Fitness

Bei Mami Fit steht die allgemeine Beweglichkeit sowie dass Körpergefühl im Vordergrund. Es wird sowohl das Herzkreislaufsystem trainiert sowie auch die Stärkung der Muskeln von Bauch, Rücken, Beine und Po.

Kinder können bis zur Lauffähigkeit gerne mitgebracht werden. Um die Kinder mit einzubeziehen werden im Rahmen dessen auch Übungen für Mutter und Kind angeboten.

Freitags

09:00 – 10:00 Uhr

10:00 – 11:00 Uhr

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